Termin Informationen:

  • Mo
    11
    Mai
    2020

    SNOMED CT in Deutschland ?!

    17:30 UhrWebinar

    Wie schon im zurückliegenden April werden wir aufgrund der COVID-19-Pandemie und der diesbezüglich geltenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens auch im Mai einen Health-IT Talk nicht als Präsenzveranstaltung durchführen können. Die Veranstalter wollen aber den geplanten Termin zur selben Zeit als komprimiertes Online-Webinar anbieten.

    Über die Einführung und Nutzung der internationalen medizinischen Nomenklatur SNOMED CT in Deutschland ist in den vergangenen 15 Jahren intensiv und kontrovers debattiert worden. Seit wenigen Wochen ist SNOMED CT nunmehr für einen Teilbereich in Deutschland, über eine Finanzierung des Bundesforschungsministeriums für die Medizininformatik-Initiative (MII), verfügbar. Eine unbeschränkte Ausweitung ist in einem Gesetzentwurf des Bundesgesundheitsministeriums für das kommende Jahr avisiert. Wir wollen beides zum Anlass nehmen und folgende Fragen beleuchten:
    • Was ist SNOMED CT und wofür wird es gebraucht – neben den bereits existierenden und im Einsatz befindlichen Klassifikationen wie z.B. ICD,OPS, LOINC?
    • Wer kann SNOMED CT heute schon nutzen und wie erhält man die entsprechenden Lizenzen?
    • Wie und ab wann wird SNOMED CT in den Medizinischen Informationsobjekten (MIO) der Elektronischen Patientenakte genutzt werden?
    • Was bedeutet die Einführung von SNOMED CT für die ärztliche Dokumentation?
    • Welche Werkzeuge sind erforderlich für eine sinnvolle Nutzung von SNOMED CT?
    • Welche Bedeutung hat SNOMED CT für die medizinische Forschung (z.B. für die aktuelle COVID-19-Forschung)?
    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf Ihre Fragen im Webinar.

    Agenda:
    Einleitungsvortrag: Sebastian C. Semler, Geschäftsführer TMF e.V., Leitung SNOMED CT National Release Center für Deutschland
    Fachliche Impulse aus medizininformatischer und ärztlicher Sicht:
    Prof. Dr. Sylvia Thun, Berlin Institute of Health (BIH), Vorsitzende HL7 Deutschland
    Dr. Daniel Diekmann, Geschäftsführer ID Gesellschaft für Information und Dokumentation im Gesundheitswesen mbH, Berlin
    Dr. med. Bernhard Tenckhoff, Abteilungsleiter – ISI - Innovation, strategische Analysen und IT-Beratung, KBV
    Fragen und Diskussion